Fonduekarte

Alle Fondues auf Wunsch mit viel Chnobli.

Preis
inkl. MwSt.

Traditionelles Fondue
Käse-Hausmischung mit Knoblauch

27.50

Herren Fondue
Käse-Hausmischung mit Knoblauch, Cayennepfeffer und Senf, leicht scharf

28.50

Gärtnerinnen Fondue
Käse-Hausmischung mit Knoblauch und frischen Kräutern

28.50

Elsässer Fondue
Käse-Hausmischung mit Speck (CH), Zwiebeln und Knoblauch

30.50

Woher kommt das Fondue?

Fondue-Ziit

Es isch Fondue-Zyt

Die Geschichte des Fondues ist jahrhundertealt. In den Alpen waren die Sennen stark von der Umwelt abgeschnitten. Die Grundnahrungsmittel, die dort selbst produziert werden konnten, waren Brot und Käse.

Aus Erzählungen geht hervor, dass Mönche in der Fastenzeit keine feste Nahrung zu sich nehmen durften. Durch das Schmelzen von Käse wurde der Hunger gestillt, ohne die Fastenregel zu brechen.

In der Schweiz ist die Erklärung weit verbreitet, der Ursprung des Fondues liege in der Kappeler Milchsuppe, die beim Friedensschluss im ersten Kappelerkrieg gegessen wurde.

Hinweis

Lebensmittelgesetz: Die mit * gekennzeichneten Fleischsorten können mit Hormonen oder anderen antimikrobiellen Leistungsförderern erzeugt worden sein.

Allergien oder Intoleranzen?

Lieber Gast
Über Zutaten in unseren Gerichten, die Allergien oder Intoleranzen auslösen können, informiert Sie unser Serviceteam auf Anfrage gerne.

Diese Webseite verwendet Cookies um die Website zu optimieren und das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklärt sich der Besucher damit einverstanden. Weiterführende Informationen in der Datenschutzerklärung.